5.5.2010 Will nach dem Stammtisch noch was machen. Der Himmel ist sehr klar und zunächst so gut wie windstill. Lasse die Optik zuerst 45 Min. lang mit dem Lüfter auskühlen, da die Hütte vom Tag her noch etwas warm ist. Kamera kühlt auch indes herunter. Mache 5 Bilder von je 5 Min. Belichtungszeit und dann 1 von 10 Min. Die Nachführung läuft nicht gut, weil der Wind immer stärker wird. Ist halt ein anfällig großer Tubus. Daher Ende um 0 Uhr. Shit happens, wäre sonst eine geniale Nacht gewesen!

9.5.2010 Heute wird es nach dem verregneten Wochenende doch noch klar, und sogar windstill. Ich will noch mal auf NGC 4216 im Virgo Haufen los. Warte bis 23.30 Uhr, bis die Dämmerung ziemlich vorbei ist. Mache 6 Bilder mit 10 Min., noch mal 5 Bilder mit 5 Min. und 1 Bild mit 15 Min. Belichtungszeit. Draussen ist es fast die ganze Zeit extrem klar. Nur einmal ziehen leichte Schleierwolken durch. Ich merke das nur, weil der Leitstern anfängt herum zu tanzen. Muss leider 1 Bild löschen. An sonsten läuft die Nachführung wieder sehr gut. Ende wegen Müdigkeit um 1.30 Uhr.

20.5.2010 Heute will ich eigentllich noch mal auf M 84 / M86 los, da ja bald die hellen Nächte kommen und ich nicht mehr sinnvoll Galaxien fotografieren kann. Die Nachführung läuft heute mies, das Seeing ist sehr schlecht. 3 Bilder werden es nur, der Himmel ist ausserdem schon sehr lange hell, sodass die Bilder zulaufen. Der Mond steht auch sehr dicht am Virgohaufen dran. Mache danach ein paar Kurzbelichtungen von M 13. Ende gegen 1.30 Uhr.