5.8.2011 Heute ist lockeres Grillen angesagt mit ein paar aktiven Sternfreunden. Der Himmel ist sehr dunstig und später extrem feucht. Habe seit Monaten nichts mehr machen können, da mir der Fokussierer fehlt. Ich hatte mir ja einen Neuen bestellt. Mit etwas Glück soll der nächste Woche endlich kommen. Wir haben aber ja noch den 12 Zoll Lightbridge von Jan, den wir benutzen können. Gegen Mitternacht beobachten wir den Kometen C/2009 P1, Garradd. Er ist schon recht hell geworden. Durch den Dunst sehen wir den Schweifansatz nicht, egal, bin schon froh heute überhaupt was sehen zu können. Wir sitzen am Feuer und fachsimpeln. Ende um 2 Uhr.

Grillabend1 Grillabend3 Grillabend2

12.8.2011 Habe heute Thomas Georgi zu Besuch. Nach dem Grillen setzen wir uns noch vor die Hütte und warten dass es aufreisst. Passiert dann auch gegen 23 Uhr. Wir beobachten den Kometen Garradd. Leider ist die olle Säufersonne zu hell, sodass wir nur einen verschwommenen Fleck sehen können. Das Gute aber ist: ich habe gestern den neuen Feathertouch Fokussierer bekommen und angebaut. Funzt echt gut! Wir gucken uns noch M 13 und Jupiter an. Hat aber wenig Sinn wegen der Helligkeit, und Jupi steht zu dicht am Horizont und wabert so dahin... . Ende um Mitternacht.

19.8.2011 Heute ist es einigermassen klar. Ich will mal den Kometen mit der 500D knipsen. Leider geht der Mond schon um kurz vor 23 Uhr auf. Der Himmel ist relativ hell, aber egal, ich will mal wieder was vor die Linse kriegen! Komet sofort gefunden, der ist schon im Sucher zu sehen. Mache 13 Bilder von 60 sek. bis 120 sek. mit 800, 1600 und 3200 ASA durch den 12 Zöller. Wie zu erwarten ist der Hintergrund sehr Blau zugelaufen. Ich beobachte den Kometen noch visuell. Macht schon ganz gut was her. ich freue mich schon auf das TT nächste Woche, wenn er vor M 71 steht. Ende um 23.30 Uhr. Bild auf der Kometen Seite

25.8.2011 Schade! Musste heute das Teleskoptreffen absagen. Was ist das nur für ein beschissener Sommer!! Ich habe am letzten Samstag das Schienensystem des Daches umgebaut. Die alten U-Profilschienen mit dem Bockrollen sind absolut ungeeignet für ein abschiebbares Dach. Ich habe nun Laufschienen mit Hohlkehl Torrollen eingebaut. Nun kann ich das Dach mit dem kleinen Finger aufschieben! Die Bockrollen haben die unangenehme Eigenart sich platt zu drücken, wenn das Dach längere zeit nicht bewegt wird. Dann eieren die Dinger stark und man kann das Dach nur mit roher Gewalt wegschieben. Dabei habe ich auch gleich das Dach neu eingedeckt mit Kunststoff Folie und Dachpappe. Ausserdem musste ein Längsbalken für die Rollen getauscht werden weil er sich verzogen hatte. Leider ist im laufe der Jahre eines der Punktfundamente etwas abgesackt. Nun muss ich überlegen, wie ich die Hütte an der Stelle anheben könnte um was unter zu legen.

27.8.2011 Heute haben sich Carsten Reese und Ralf Becker aus Bremen angesagt. Wir wollen dem Regen trotzen und was grillen. Finde ich gut, sonst müsste ich die nächsten Wochen die Bratwürste alleine essen. Wo sind eigentlich die anderen beiden Spacken (oder Wohnzimmer Astronomen) die sich auch angesagt hatten ?? Ihr habt was verpasst! Ab 22.30 Uhr riss der Himmel auf und wir konnten was fotografieren. War zwar feucht aber sehr klar. Der Komet war sehr gut zu beobachten. Carsten hatte ein 9mm Okular mit 100 Grad Gesichtsfeld mitgebracht. Das Bild war der absolute Hammer! M13 stand wie ein grosser Ball im Bildfeld. Haabenn wollllenn! Ich mache noch ein paar Einzelbilder mit der Canon. Guckst Du hier. Ende um Mitternacht.