9.8.2010 Es geht wieder los, die Saison beginnt! Habe die ALCCD 6 verkauft und wieder eine Monochrome Kamera, die ALCCD 9 angeschafft. Der Chip passt viel besser zu meinem 12 Zöller, ausserdem ist eine monochrome Kamera empfindlicher. Die Bildbearbeitung des hellen Bildhintergrundes ist mir zu nervig!Es gibt leider ein paar Probleme das Filterrad zum laufen zu bringen. Nach einigen Versuchen stellte sich heraus, dass das Datenkabel zwischen Kamera und der AL defekt war.

10.8.2010 Nachdem ich heute ein neues Datenkabel für die ALCCD 9 bekommen habe und das Filterrad nun einwandfrei läuft, will ich sie an meinem Eigenbau Netzteil betreiben, das 12 Volt liefert. Nach 20 Minuten ist alles tot, weil die Kamera und die FS2 deutlich mehr Ampere ziehen als das Netzteil hergibt. Leider ist es nun kaputt! Brauche ein neues Netzteil!

12.8.2010 Heute ist es bis Mitternacht klar. Christian Ahlers und Oliver Stiehler sind auch da. Ich will heute nochmal die ALCCD 9 anschliessen, die ich vor zwei Tagen bekommen habe. Christian hat zwei Dioden mitgebracht, die wir in mein Netzgerät einbauen wollen um auf 12 Volt zu kommen (vorher 13,8Volt, ist laut eindringlicher Warnung des Herstellers zu viel für die Kamera!). Beim Messen hat es auch 12 Volt gehabt, unter Last dann aber nur noch 10,4 Volt, das ist zu wenig. Habe auch noch nie bis Mitternacht den Lötkolben geschwungen!

L100282702

SW Bilder von Olli, mit Leica M9

Geiles Teil!

L1002833

13.8.2010 Heute beginnt das 12. Teleskoptreffen bei mir auf der Wiese. Mein neu gekauftes Netzteil soll eigentlich 12 Volt stabilisiert bieten, es sind aber nur 11,4 Volt. Zu wenig, das Filterrad läuft deswegen nicht genau, so werde ich definitiv bei diesem Treffen NICHT fotografieren! Es finden sich an die 20 Sternfreunde ein. Beobachten können wir heute nur durch ein paar wenige Wolkenlöcher. Wir vertreiben uns die Zeit mit Fachsimpeln und Biertrinken.

14.8.2010 Heute ist das Wetter den ganzen Tag sehr schön und angenehm warm. Einige haben im Zelt übernachtet. Heute morgen hat es zunächst geregnet, so etwa ab dem späten Vormittag riss es auf und man konnte die Sonne und die Venus beobachten. Die Feuchtigkeit war schnell weggebrutzelt! Am Nachmittag trafen immer mehr Beobachter ein, am Ende waren wir wieder in alter Sollstärke (ca. 35 Leute). Was mich besonders gefreut hat war der Besuch eines alten Sternfreundes, Herrn Runge. Trotz seines hohen Alters (84!) und erst kürzlich erfolgter Operation konnte Stefan Ritter ihn ermuntern, kurz am Treffen teil zu nehmen! Es ist mindestens 10 Jahre her, das wir zusammen an den Teleskopen standen... Hut ab! Der Himmel war leicht dunstig, aber bis 23 Uhr relativ klar. Danach zog es sich zu. Ich habe noch bis 3 Uhr durchgehalten, danach brauchte ich die Koje!! 4 Tage am Stück sind mir doch zu viel!

21.8.2010 Heute ist es bewölkt, nur Lücken sind nutzbar und die Säufersonne erhellt den Himmel zusätzlich. Fange gegen 22.30 Uhr an. Will heute mal die neue Kamera und das Filterrad testen, “först leit” sozusagen. Habe mir ein neues Netzteil zugelegt mit 6 Ah und stabiler 12 Volt Spannung. Mache ein paar Bilder mit 3 Minuten Belichtungszeit, mit und ohne Binning. Klappt alles ganz gut. Nur muss ich mir wieder ins Gedächtnis zurück rufen wie die Bildbearbeitung bei LRGB noch war. Ist ja schon wieder über zwei Jahre her... 

M27Test02

Gar nicht so schlecht für den ersten Schuss: 1 x 3 Min. Luminanz, und je 1 Min. pro Farbe