Die EOS 350 D ist eine Spiegelreflexkamera mit 8 Millionen Pixeln. Mein Exemplar ist bei Baader umgebaut worden. Der Originale IR Sperrfilter ist gegen den Baader ACF Filter getauscht worden. Die Kamera ist nun für Astrofotos sensibilisiert. Für normele Tageslichtbilder wird ein Filter vorgeschraubt, der den normelen Weisabgleich wieder herstellt, sonst wären diese Bilder rotstichig. Die Kamera ist speziell im Ha alpha Licht empfindlicher als die Originalversion. Am rechten Bildrand tritt Chipglühen auf. Je länger man belichtet, desto stärker wird das. Je nach Stärke ist ein besonderer Aufwand an Bildbearbeitung nötig, wenn man das Bild nicht abschneiden will. Unterschiede gibt es auch in der Wahl der Empfindlichkeit. Bei 1600 ASA sind die Sterne deutlich dicker als bei 800ASA. Ich bevorzuge daher 800 ASA, auch wenn dadurch die Belichtungszeiten länger werden. Aber dafür gibt es ja die Automatische Nachführung.

IC 1396, 7.9.08

IC 5146, 7.9.08

M 31, 31.8.08

M 33, 9.8.08

NGC 6960, 8.8.08

Hier die ersten 7 Testbilder vom 28. und 30.7. und 1.8.08

M 17

M 71

M 16

M 27

M 13

NGC 6960

M 57