Mitte Oktober bis Mitte November: Bin nun stolzer Besitzer einer Alt AD5 Montierung... War schon immer mein Favorit, aber leider immer zu teuer. Nun hat es geklappt, habe eine 2 Jahre alte, gute gebrauchte “an Land gezogen”. Soll laut Vorbesitzer einen deutlich unter 3 Bogensekunden messenden Fehler haben. Es waren natürlich wieder erhebliche Umbaumassnahmen zu bewerkstelligen; Ein Adapter für die Säule musste ich mir herstellen. Auch habe ich deutlich Gewicht reduziert (teleskoptechnisch gesehen...:-). Das grosse 5 Zoll Leitrohr habe ich durch den 90er Scopos ersetzt. Mit der 2” Barlow von AP kann ich bei Bedarf auch wieder auf 1200mm Brennweite kommen. Mal sehen wie das Ganze läuft.

Beim Einscheinern konnte ich sehen, wie gut die “Neue” läuft. Der Nachführstern bewegt sich so gut wie garnicht von der Fadenkreuzmitte weg. Ist nochmal ein deutlicher Sprung nach vorne für mich! Demnächst werde ich mal anhand von engen Doppelsternen die Auslenkung ermitteln.

Leider regnet es seit Mitte Oktober immer wieder, kein klarer Abend dabei..., und nun ist die Säufersonne hoch am Himmel, sodass ich kein erstes Foto machen kann. Nutze die wenigen Wolkenlöcher um die Montierung 100%ig einzunorden.

DSC00024

Erstmal Abschleifen und Grundieren

DSC00028

Dann musste ein zylindrischer Unterbau angefertigt werden, der auf die Säule passt.Die ursprüngliche Grundplatte hatte ich ja noch. Auch die war ziemlich vergammelt. Der Schlitz im Zylinder dient zur Aufnahme des Antriebskastens der Montierung. Wir haben halt eine hohe Polhöhe!

DSC00026

Lackieren. Ein paar “Narben” von früher bleiben leider. Ich weis schon garnicht mehr was ich alles mit der Säule im Laufe der Jahre gemacht habe!

PA300031

Sieht doch schön aus, gell?