Unser erstes eigenes Teleskoptreffen in Neufrees 7. und 8.Mai 1994

Jo, jeder fing mal klein an. Dachten wir 1994, als wir unser erstes regionales Teleskoptreffen veranstalteten. Mit von der Party waren einige Oldenburger Sternfreunde, und Sternfreunde aus dem Emsland. Der Veranstaltungsort sollte Neufrees sein, eine kleine Gemeinde südlich von Friesoythe. Der Standort war uns gut bekannt, denn wir kannten ihn schon seit Jahren als sehr dunklen, von Lichtquellen verschont gebliebenen Standort. Er befindet sich auf einem Wirtschaftsweg ca. 2 KM südlich der Gemeinde kurz vor dem Eleonorenwald. Der Weg verläuft exakt in Ost - West Richtung und wird Abends nicht befahren. Ideale Bedingungen für unser Vorhaben. Das Wetter sollte mitspielen. Und so trafen wir nacheinander ab Freitag Mittag ein und bauten die Geräte auf. Ab dem späten Nachmittag klarte es endlich auf!

Logistisch war am ersten Treffen noch nicht viel organisiert, eine Toilette hatten wir nicht (nur die ganz große...). Verpflegung wurde von jedem Teilnehmer mitgebracht. Greg Foster hatten ein großes Familienzelt aufgebaut, so konnten wir uns zwischdurch Kaffee kochen.

Automatisierung war auch schon vertreten, Hans Schudy und ich hatten einen Skysensor am C8 bzw. am C11. Ruckzuck waren die zahlreichen Objekte eingestellt, wir wollten möglichst viel beobachten und Neues finden, denn es sollte nur eine Nacht klar sein. Die Beobachtungsnacht endete gegen 4 Uhr morgens. Zum Frühstück gab es Ham and Eggs ala`Greg Foster mit Kaffe. Gegen Mittag fuhren wir nach einer sehr erfolkreichen Nacht nach Hause. Das damalige “Mini” Treffen war das erste seiner Art bei uns im Nordwesten und hat bis heute eine gewisse Tradition; Der Beobachtungsort des Treffen hat sich geändert, nicht aber die Begeisterung, mit der jedes Jahr im Herbst viele Sternfreunde zu uns kommen. Damls waren es nur 15, heute sind es schon über 40!

Unser Standort verlief in West - Ost Richtung

Stefan, Greg und Hans beim Fachsimpeln

Im Hintergrund Gregs Familienzelt

Es gibt Leute, die waren schon damals gut ausgerüstet!

6 Zöller mit zwei Zoll Zubehör

Warten auf die Nacht. Hoffentlich verziehen sich die Wolken...

Zeiss PaMont auf BW Stativ

Die Russen kommen!

Und... Äktschn...!

Und noch mehr Russen: 80 und 100mm Feldstecher mit 45 Grad Einblick

Harald Simon, Thomas Eich, Ich, Greg Foster

Frühstück mit Ham and Eggs