Bauwagen

Da ich aus Baurechtlichen Gründen die Hütte nicht vergrößern darf ohne Genehmigung, habe ich mir einen alten, aber intakten Bauwagen gekauft und hinter die Sternwarte gestellt. Hier kann man sich gut auffwärmen o.ä. Bei längeren Belichtungszeiten kann ich das Fernrohr auch vom Bauwagen aus steuern. Das hat den Vorteil, dass ich das Seeing, was ich durch meine Anwesenheit neben dem Fernrohr produziere ausschalten kann. Ich habe dazu ein Netzwerkkabel verlegt und bringe für die Steuerung eine externe Tastatur mit. In der Sternwarte ist nur der Laptop mit den Steuerungsprogrammen. Aus Sicherheitsgründen gegen Diebstahl nehme ich den Rechner und die Tastatur jedesmal wieder mit ins Haus. Die Bilder unten zeigen die Verlegung von einigen Gehwegplatten, bei der mir einige Vereinskameraden geholfen haben. Hierfür vielen Dank an Christian Ahlers, Stefan Ritter, Dieter Rhode, Hagen v. Stuckrad. Nun ist es auch bzw. möglich, dass wir gemeinsam z.B. Planeten oder Mond digital fotografieren und durch das Fernrohr in der Hütte die Bildgewinnung “life” im Bauwagen zu verfolgen. Eigene Geräte können “huckepack” auf das Fernrohr aufgesattelt werden, usw...

Viele Hände schaffen schnelles Ende...!

Oben: das Innere des Bauwagens. Hier kann man sich auffwärmen oder das Fernrohr steuern.

Links: Der Bauwagen steht nördlich hinter der Hütte. So kann warme Luft auch nicht das Seeing beeinflussen.